Netflix Ante Portas

Featured Image -- 1857Bei Neunetz wird analysiert, wie 1. Streaminganbieter im Lizenzgeschäft mit TV-Sendern um amerikanische Serienlizenzen konkurrieren und 2. was wir zum Deutschlandstart von Netflix erwarten dürfen.

Zur ersten Frage: Je größer Streamingdienste international werden und je höhere Lizengebühren sie dadurch zahlen können, umso mehr werden sie sich gegen nationale TV-Sender beim Zugriff auf attraktive Serien durchsetzen können. Skaleneffekte, Transaktionskosten und Nutzerfreundlichkeit sind hierbei die drei Kernfaktoren. Wenn ein amerikanischer Pay-TV-Kanal wie AMC eine Serie auf einen Schlag über Netflix in 40 Territorien verkaufen kann, warum soll er dann mit 40 unterschiedlichen nationalen TV-Sendern verhandeln?

Zur zweiten Frage: Netflix und seine Konkurrenten von Watchever und Maxdome unterliegen den zeitlichen und regionalen Auswertungsfenstern der Rechteinhaber, können in der Regel einen Film oder eine Serie erst zur DVD-Veröffentlichung anbieten. Einzelne Angebote können gegen Aufschlag aus diesen Zyklen herausgebrochen werden. Eventuell verbessert sich die Verhandlungsposition von Netflix mittelfristig, wenn die internationale Expansion so erfolgreich läuft, dass die Marktmacht von Netflix ein Gegengewicht zur Marktmacht der großen Medienkonzerne darstellt.
Bis es so weit ist bleiben Eigenproduktionen als Differenzierungsmerkmal: Die immer attraktiver werdenden Eigenproduktionen unterliegen natürlich keinen Beschränkungen, es sei denn, man hat die Deutschlandrechte schon an SKY vergeben (wie bei House of Cards geschehen).
Ein ganz anderes und grundlegendes Problem, was SVOD-Anbietern in Deutschland gemein ist, sind die schlechten Infrastrukturbedingungen, sprich Breitbandabdeckung. Jeder, der mit einer 2000er Leitung einen HD- oder sogar 4K-Film streamen möchte, wird alsbald zornige Emails an seinen Provider schicken.

Hier sei Neunetz empfohlen zur weiteren Lektüre.

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